Umweltschutz

Wir engagieren uns für den Schutz von Mensch und Umwelt

Verantwortliches Handeln gegenüber der Umwelt hat für uns zentrale Bedeutung. Deshalb gehen Umweltschutz und Hightech bei WALTER Medien Hand in Hand. Wir setzen uns für eine nachhaltige Nutzung der eingesetzten Rohstoffe ein und nutzen verschiedene Maßnahmen, um knappe Ressourcen zu sparen. Dadurch schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern fördern auch die hohe Lebensqualität am Standort und sichern eine gute Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder.





Übersicht

Unser Engagement für den Umweltschutz zeigt sich in verschiedensten Aktivitäten und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Hier einige Beispiele von vielen:

  • Wir befassen uns intensiv und gezielt mit den Themen der Nachhaltigkeit: Mitarbeitermotivation, Qualität und Ressourcenschonung (siehe Nachhaltigkeitsbericht).
  • Um weniger Ressourcen zu verbrauchen, haben wir das WALTER-Umwelt-Management (WUM) eingeführt. In unserem Intranet-Verbrauchskennzahlen-Portal werden Verbrauchswerte von Wasser, Strom, Öl etc. tagesaktuell dargestellt und dadurch Schwachstellen schneller erkannt.
  • Wir gewinnen Strom aus einer knapp 240-kWp-Photovoltaikanlage.
  • Um den verantwortungsvollen Umgang mit weltweit verfügbaren Ressourcen zu unterstützen, haben wir uns nach FSC® zertifizieren lassen und fördern damit die nachhaltige Waldwirtschaft (weitere Infos hierzu erhalten Sie bei unseren Zertifikaten).
  • Als teilnehmender Betrieb an der Klimainitiative des Verbandes Druck und Medien e. V. sind wir berechtigt, klimaneutrale Produkte zu fertigen.
  • Im Jahr 2000 wurde uns der Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg für herausragende Leistungen beim betrieblichen Umweltschutz und für eine umweltorientierte Unternehmensführung verliehen.
  • Als aktives Mitglied im Modell Hohenlohe e. V. verwirklichen wir gemeinsam mit 250 Mitgliedsbetrieben die Ziele der nachhaltigen Entwicklung in den Unternehmen und setzen zukunftsfähige Lösungen in die betriebliche Praxis um.
  • Als Partner nahmen wir von 2007 – 2011 am bundesweiten Projekt 30 Pilot Netzwerke zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen teil.

 

 

Umwelterklärung

Laden Sie unsere aktuelle Umwelterklärung als PDF herunter.

Umwelterklärung 2016 (PDF)


Umwelthilfe durch unseren Umweltkalender

Mit unserem jährlichen Umweltkalender, gedruckt auf hochwertigem, FSC®-zertifiziertem Papier, unterstützen wir die Deutsche Umwelthilfe e. V., die sich in vielfältigen Bereichen des Natur- und Umweltschutzes engagiert.





Helfen Sie mit

Weitere Kalender-Details und eine Bestellmöglichkeit erhalten Sie in unseren Kalender-Webshop:

zum Umweltkalender