Umweltschutz

Wir engagieren uns für den Schutz von Mensch und Umwelt

Verantwortliches Handeln gegenüber der Umwelt hat für uns zentrale Bedeutung. Deshalb gehen Umweltschutz und Hightech bei WALTER Medien Hand in Hand. Wir setzen uns für eine nachhaltige Nutzung der eingesetzten Rohstoffe ein und nutzen verschiedene Maßnahmen, um knappe Ressourcen zu sparen. Dadurch schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern fördern auch die hohe Lebensqualität am Standort und sichern eine gute Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder.





Übersicht

Unser Engagement für den Umweltschutz zeigt sich in verschiedensten Aktivitäten und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Hier einige Beispiele von vielen:

  • Wir unterstützen die Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM) mit dem Spendenkalender Wasserwelten.
    Ein beachtlicher Teil der Verkaufserlöse kommt direkt der Stiftung zugute, die das Geld für ihre Meeresschutz- und Umweltprojekte einsetzt. In Kooperation mit engagierten Forscher*innen und Organisationen unterstützt die DSM Projekte und Vorhaben zum Erhalt der Artenvielfalt und der Lebensräume in den Meeren. Ihre Schwerpunkte liegen einerseits in der Unterstützung von Schutzprojekten, andererseits in der Förderung junger Meeresforscher*innen. Sie können mit innovativen Ideen und Forschungskompetenz neue Ansätze für Schutzkonzepte ausarbeiten. Damit liefern sie die Grundlage für langfristig wirksame Rettungs- und Erhaltungsmaßnahmen für die Meere.

Spendenurkunde

  • Wir befassen uns intensiv und gezielt mit den Themen der Nachhaltigkeit: Mitarbeitermotivation, Qualität und Ressourcenschonung (siehe Nachhaltigkeitsbericht).
  • Um weniger Ressourcen zu verbrauchen, haben wir das WALTER-Umwelt-Management (WUM) eingeführt. In unserem Intranet-Verbrauchskennzahlen-Portal werden Verbrauchswerte von Wasser, Strom, Öl etc. tagesaktuell dargestellt und dadurch Schwachstellen schneller erkannt.
  • Wir gewinnen Strom aus einer knapp 240-kWp-Photovoltaikanlage.
  • Um den verantwortungsvollen Umgang mit weltweit verfügbaren Ressourcen zu unterstützen, haben wir uns nach FSC® zertifizieren lassen und fördern damit die nachhaltige Waldwirtschaft (weitere Infos hierzu erhalten Sie bei unseren Zertifikaten).
  • Als teilnehmender Betrieb an der Klimainitiative des Verbandes Druck und Medien e. V. sind wir berechtigt, klimaneutrale Produkte zu fertigen.
  • Im Jahr 2000 wurde uns der Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg für herausragende Leistungen beim betrieblichen Umweltschutz und für eine umweltorientierte Unternehmensführung verliehen.
  • Als Partner im Modell Hohenlohe e. V. nahmen wir von 2007 – 2011 am bundesweiten Projekt 30 Pilot Netzwerke zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen teil.

 

 

Umwelterklärung

Laden Sie unsere aktuelle Umwelterklärung als PDF herunter.

Umwelterklärung WALTER Medien GmbH Brackenheim (PDF)